Umweltschonende Mobilität

Um das Klima zu schonen, nutzen viele Menschen im Kreis Warendorf nicht nur bei schönem Wetter das Fahrrad. Ein dichtes Radwegenetz sorgt dabei für ein höchst mögliches Maß an Sicherheit. Weitere Alternativen für umweltfreundliche Mobilität im Kreis Warendorf sind öffentliche Verkehrsmittel oder die Bildung von Fahrgemeinschaften. Hilfreiche Informationen darüber sind im folgenden Abschnitt nachzulesen.

Internetrecherche für Bus und Bahn jetzt noch komfortabler

- Praktische Übersicht für den Küchenschrank -

 

Die Internet-Auskunft für Bus und Bahn im Münsterland hat eine neue Funktion erhalten und wird damit noch komfortabler: Ab sofort kann man sich den Fahrplan seiner Buslinie für seine Haltestelle „vor der Haustür“ aus dem Internet herunterladen und zum Beispiel am Küchenschrank aufhängen, damit er immer leicht einsehbar ist. Zusätzlich zum Fahrplan werden die nachfolgenden Haltestellen dargestellt – wie an einer „Perlschnur“ aufgereiht und mit der entsprechenden Fahrzeit versehen.

 

„Diese Möglichkeit macht es noch einfacher, mit den Bussen im Münsterland unterwegs zu sein“, meint Martina Henke, zuständige Mitarbeiterin bei der Regionalen Nahverkehrsgemeinschaft Münsterland (RNVG), zu dem neuen Service: „Jeder kann sich bequem die wichtigen Abfahrtpläne herunterladen und hat ganz nach Bedarf die nächste Abfahrt vor Augen.“ Die neue Funktion ist auf der Seite www.bus-und-bahn-im-muensterland.de im Ordner „Individueller Fahrplan“ und hier in der linken Spalte unter „Aushangfahrplan“ zu finden. Für jede Linie und jede Haltestelle im Münsterland wird eine eigene Seite angeboten. Mehrere Linien einer Haltestelle kann man anfordern, indem man wie üblich die rechte Shift-Taste drückt und mit der Maus die gewünschten Linien anklickt. Martina Henke rät: „Einfach mal ausprobieren!“

 

Der Service war bisher nur für die Linien der Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) verfügbar; jetzt können auch die Linien der anderen Verkehrsunternehmen im Münsterland, etwa der Westfalen Bus GmbH, angefordert werden. Die RVM hat diesen Service im Auftrag der RNVG entwickelt und programmiert.

 

Pendlernetz im Kreis Warendorf

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften wird auf das Angebot des Internetportal "Pendlernetz" aufmerksam gemacht. Das Pendlernetz ist eine internetgestützte Vermittlungsplattform zur Bildung von Fahrgemeinschaften im Berufs- und Freizeitverkehr. [ausführlich]