Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälischer Anzeiger". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus Ahlen / Dolberg. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Die Spargelsaison hat schon begonnen, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Erdbeeren auf heimischen Feldern sprießen. Ein wenig dauert es in Werne aber noch.

Die Politik hat der Änderung des Bebauungsplanes östlich des Sportplatzes zugestimmt. 325.000 Euro sind für die Schaffung neuer Parkplätze vorgesehen.

Der Kreis Unna nimmt für den Amphibienschutz 330000 Euro in die Hand. An der Kreisstraße 16 entsteht ein Tunnel, der künftige Krötenwanderungen sicherer machen soll.

Riesig, standfest und robust, so wirkt der fast 100 Jahre alte Stahlkoloss. Doch der Schein trügt. Der Förderturm ist zerbrechlich. Eine Sanierung ist dringend notwendig ? und die wird sehr teuer.

Mathis Osterhoff ist der Vorsitzende der neuen Avantgarde Westholz.

Rund 60 Mitglieder des Bürgerschützenvereins St. Johannes Drensteinfurt haben sich zur ordentlichen Mitgliederversammlung in der Gaststätte Haus Averdung getroffen. Dabei stand insbesondere der Ablauf des Schützenfestes am dritten Juni-Wochenende auf der Tagesordnung.

Die steigende Zahl von Verkehrsunfällen in NRW verlangt nach besonderen Maßnahmen. Für ihre Aktion #LEBEN hat sich die Polizei einen besonderen Ort am Kamener Kreuz als Schauplatz ausgesucht. Die riesigen Buchstaben erinnern an Hollywood.

Kostenlos Elektroschrott abgeben? Das geht - am ist 27. April ist ?Earth Day?. Die GWA sammelt Elektroschrott zu Gunsten des Städtischen Gymnasium Bergkamen.

Mit Vollgas und ohne Führerschein raste ein Bönener (32) im Frühling vergangenen Jahres offenbar in eine Radarfalle. Nun hätte er sich vor Gericht verantworten sollen, erschien jedoch nicht. Bestraft wurde er trotzdem.

Die Zahl der in Welver gemeldeten Hunde sinkt. Als Folge erwartet die Gemeinde für 2024 eine abnehmende Hundesteuer-Einnahme.

Bönen setzt auf barrierefreien Nahverkehr. Im ersten Schritt werden vierzehn Bushaltestellen angepasst, weitere sollen bald folgen.

Der Umzug dreier Verwaltungsabteilungen in die Rünther-Marina hat begonnen. Da schafft Luft im beengten Rathaus und Arbeitsplätze in ungewöhnlicher Umgebung.

Wer kann Hinweise zu einem unbekannten Mann geben, der einer Frau bereits am 18. November 2023 gegen 12.50 Uhr die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen hatte und geflüchtet war? Das fragt die Polizei.

Die geplante neue Sporthalle an der Klöcknerstraße in Werne hat schon für reichlich Zoff gesorgt. Nun gibt es Neuigkeiten mit Blick auf die benötigten Parkplätze.

Eine Verkäuferin ist im Aldi mit einer Thunfisch-Dose ins Gesicht geschlagen worden. Sie wollte einen Dieb stellen.

Trotz viel Kritik ist der Weg frei für Investitionen in Millionenhöhe: Der Rat verabschiedete einstimmig den Haushalt für das Jahr 2024.

Die Wohnbebauung ?Auf?m Kley? in Flierich auf dem ehemaligen Gelände der Kettler-Fabrik ist schon lange beschlossene Sache. Dennoch zieht sich die Sache hin. Jetzt beschloss der Rat einen neuen Bebauungsplan.

Auf der ganzen Welt sind Menschen auf der Flucht. Um Solidarität zu zeigen und auf die Schicksale dahinter aufmerksam zu machen, hat die Arbeiterwohlfahrt die Aktion ?100 Boote ? 100 Millionen Menschen? ins Leben gerufen.

Beim diesjährigen Schützenfest der Bürgerschützen in Drensteinfurt-Walstedde ist einiges anders als in den Vorjahren. Das hat auch mit zwei Jubiläen zu tun.

Die Erfahrungen von 2017 sind im Gepäck, wenn Schwefe erneut am Dorfwettbewerb teilnimmt. Mit neuen Strategien und Optimismus geht es an den Start.

Frauen stellen im Kreis mehr als die Hälfte der Bevölkerung, doch in der Politik fehlen sie. Um Frauen Mut zu machen, sich zu engagieren, laden die Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen zur Lesung mit Ulrike Hiller ein. Sie hat ein Buch über ihren Weg in der Politik geschrieben.

Mit 4?200 Euro durfte das Basarteam am Freitagvormittag eine Rekord-Spendensumme verteilen. ?Wir waren super erfolgreich und freuen uns riesig darüber?, berichtete Kathrin Renk, stellvertretend für ihre Mitstreiter.

In Nordbögge und Flierich wird am 30. April unter dem Maibaum gefeiert, in Förderturm mit dem RSV in den Wonnemonat getanzt.

Bergkamener Fahrschulen erklären, warum der Führerschein so teuer ist. Dabei geht es nicht nur um steigenden Kosten, sondern auch um die Schüler.

Noch besucht Justus Brüggemann das Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Hiltrup, doch nach seinem Abitur tauscht er im Spätsommer das heimische Stewwert gegen die Metropole Kapstadt in Südafrika. Dort möchte er neun Monate lang am entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des Bundesministeriums teilnehmen.


Das Dorfgemeinschaftshaus in Lenningsen steht kurz vor der Fertigstellung. Am 1. Juni will die Gemeinde das Haus an den Verein übergeben. Die Kosten für den Neubau sind inzwischen auf 725000 Euro gestiegen. Während der Fußball-EM soll hier Public Viewing stattfinden.

Festnahme eines dringend Verdächtigen nach 37 Jahren - aber noch kein Schlusspunkt im Mordfall Milata: Der 56-Jährige soll nicht allein gehandelt haben.

Ein Mann muss sich wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten. Im Sommer 2023 ging er auf seinen Kumpel los. Die Polizei löste die Prügelei auf.

Kläglich gescheitert: In einem Unnaer Supermarkt versuchte ein Paar aus Bönen sein Glück offenbar mit einem Ladendiebstahl. Das blieb nicht unbemerkt. Vor Gericht erschienen beide nicht. Teuer wurde es trotzdem.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.