Aktuelle Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten"

Sie erhalten hier einen Überblick über die aktuellen Nachrichten der Tageszeitung "Westfälische Nachrichten". Es handelt sich hierbei um Mitteilungen aus dem Kreis Warendorf. Sofern Sie an dem vollständigen Nachrichtentext interessiert sind, klicken Sie bitte auf den Titel! Sie gelangen dann automatisch zum Informationsangebot des Nachrichtenanbieters. Die Daten werden täglich aktualisiert.

 


Von wegen stiller Feiertag: Die Tuning- und Autoposer-Szene lässt an Karfreitag gerne Motoren aufheulen und Reifen quietschen. Die Polizei kündigt verschärfte Verkehrskontrollen an. Sie weiß, wo sich die Szene im Münsterland trifft.

In seinem Berufsleben als Schlosser und Schweißer war Metall sein Element. Doch das hat sich inzwischen geändert. Denn Jürgen Tewes setzt jetzt voll aufs Holz ? und ganz bestimmte Figuren.

Die erste von zwei Bürgerinformationsveranstaltungen zu den neuen Unterkünften für Flüchtlinge in Steinfurt ist gelaufen. Die betroffenen Anwohner sparten nicht an Kritik zu den Plänen.

Die Hühnerhaltung im Garten erfreut sich steigender Beliebtheit. So schwer ist es gar nicht, den Tieren ein perfektes Zuhause zu geben, wie der Experte Arndt Rethemeyer versichert. Und das Federvieh gibt eine Menge zurück.

Wenn Birgit Bäumer-Borgmann an ihrem Arbeitsplatz ans Telefon geht, sind am anderen Ende der Leitung Menschen, die auf ihre Hilfe hoffen. Die Aschebergerin koordiniert die Einsätze des Wünschewagens und sorgt für ganz besondere Momente am Ende des Lebens.

Lange geplant, steht nun der Baubeginn bevor. Direkt nach den Osterferien beginnen die Arbeiten für den Ausbau des Knotenpunkts Beisenbusch ? B 525/K 11. Das Projekt kostet deutlich mehr als bislang geschätzt.

Nachdem ein Duo eine Gruppe beleidigt und mit einer Waffe bedroht hatte, rückte ein 43-Jähriger in den Fokus der Polizei. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung bei dem Mann aus Velen-Ramsdorf entdeckten Polizisten ein Waffenarsenal.

Ein Mann soll sich häufiger in der Nähe von Spielplätzen und Kindergärten in Drensteinfurt aufhalten. Diese Nachricht geistert gerade durch die sozialen Medien. Die Kreispolizeibehörde klärt auf.

Ein bisschen Moderne, ein bisschen Geschichte und jede Menge Kunst. Das Heinrich-Neuy-Museum ist ein Geheim-Tipp für alle, die an Ostern nicht nur Eier suchen möchten.

Auf der Autobahn 1 ist es am Donnerstag zu einem Auffahrunfall mit drei Autos gekommen. Der Unfall hatte massive Auswirkungen auf den Feierabend- und Reiseverkehr.

Diebstahl in einem Zug der Eurobahn: Ende November wurde einem Reisenden ein Rucksack gestohlen. Jetzt wird mit Fotos nach einem Tatverdächtigen gefahndet.

Ab dem 1. April ist das Kiffen in Deutschland legal, das Gesetz wurde vom Bundesrat durchgewunken. Aber was ist jetzt genau erlaubt? Wir geben einen Überblick.

Überall in Deutschland ist von Saharastaub die Rede. Im Münsterland war bisher jedoch kein Staub aus der Wüste zu sehen. Dafür gibt es einen bestimmten Grund.

Nachdem zwei Unbekannte kurz vor Ladenschluss eine Tankstelle an der Altenberger Straße betreten haben, hielt einer von ihnen einem Mitarbeiter eine Schusswaffe vor. Die Täter des Raubüberfalls erbeuteten einen vierstelligen Betrag.

Die Cannabis-Legalisierung steht vor der Tür. Während sich der eine freut, fragt sich ein anderer, ob die gesundheitlichen Folgen beim Konsum unterschätzt werden. Ein Facharzt aus Ochtrup wird deutlich.

Nach einem gewaltsamen Angriff im Oktober 2023 auf die eigenen Eltern steht ein 35-Jähriger vor dem Landgericht in Münster. Die Staatsanwaltschaft geht von einer psychischen Erkrankung aus.

Die Nacht des 12. März werden Rahaf Kenj und Mohammed Sabea Alleil wohl nie vergessen. In dem Mehrfamilienhaus, in dem sie mit ihrer Tochter wohnten, war ein Brand ausgebrochen. Die Familie wurde gerettet ? jetzt sucht sie eine neue Bleibe.

Die einen sprechen von einer neuen Politisierung der Gesellschaft, andere von einem klaren Zeichen für die Demokratie: Fakt ist, auch die Parteien in Telgte verzeichnen einen deutlich Zulauf bei Neumitgliedern.

Ein ehemaliger Leiter einer Einrichtung musste sich am Montagmorgen wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauchs eines Schutzbefohlenen verantworten. Er selbst sagte nicht aus.

Vielen graust es vor ihr: die Zeitumstellung. Von Samstag auf Sonntag ist es wieder so weit: Die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt. Heißt für viele: eine Stunde weniger. Dr. med. Gesenhues aus Ochtrup weiß, wie damit umzugehen ist.

Bedroht das kürzlich beschlossene Cannabisgesetz die Existenz der Coffeeshops an der deutsch-niederländischen Grenze? Wie blicken die Coffeeshop-Betreiber dort auf die Legalisierung in Deutschland? Wir haben uns umgehört.

Recycling ist seit langem das Thema von Paul Steinebach. Und so sammelt er auch weiterhin Kronkorken. Einige Sammelstellen hat er aufgegeben ?aus eher unappetitlichen Gründen.

Vor der Sozialleistung kommt die Bürokratie. Ein Experte fordert ein Umdenken, zum Beispiel bei der Grundsicherung ? und fordert Mut zur Lücke.

Viele Menschen in der Region berichten derzeit von Problem mit dem Internet. Betroffen sind vor allem Kundinnen und Kunden der Deutschen Glasfaser.

Die Zustimmung zu Europäischen Union ist in NRW groß. Nur jeder Siebte im NRW-Check Befragte glaubt, dass die EU für Deutschland mehr Nach- als Vorteile habe, eine deutliche Mehrheit meint, dass Deutschland von der EU-Mitgliedschaft profitiere.

Für die große Mehrheit der im NRW-Check befragten NRW-Bürger ist die AfD keine Partei wie jede andere, sondern ?eher am rechtsradikalen Rand angesiedelt?. Zwei Drittel der Befragten sehen die AfD als Gefahr.

Rückenwind für die NRW-Landesregierung und für Hendrik Wüst: Laut NRW-Check steigert Schwarz-Grün die Zustimmungswerte - und der NRW-Ministerpräsident punktet in der K-Frage.

Der Grundstückseigentümer hat nicht schlecht gestaunt, als er die Post vom Kreis öffnete. Die Behörde schrieb ihm, dass sich auf seinem Grundstück Gebäude befinden, die noch eingemessen werden müssen. Und das kann teuer werden.

Der Karfreitag, also der Freitag vor Ostern, ist in Deutschland ein sogenannter stiller Feiertag. Aber was bedeutet das eigentlich? Hier gibt's die Antworten.

Nach einem schweren Verkehrsunfall in Ahlen herrschte von etwa 8 Uhr bis mittags Chaos im Innenstadtverkehr. Ein Rollerfahrer schwebt in Lebensgefahr, die Polizei sperrte weiträumig ab.




Kontakt und Anfahrt

Kreisverwaltung Warendorf

Waldenburger Straße 2
48231 Warendorf

 

Telefon: 02581 53-0
Fax: 02581 53-1099
verwaltung(at)kreis-warendorf.de

 

Allgemeine Öffnungszeiten der Verwaltung

Montag-Donnerstag: 8.00 - 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 - 14.00 Uhr

Oder nach Vereinbarung.

Für die Zulassungsstellen in Beckum und Warendorf, die Führerscheinstelle sowie das Bauamt und für Ausländerangelegenheiten gelten abweichende Öffnungszeiten, die Sie hier nachlesen können.