Verwaltungssuchmaschine
Suchen Sie Dienstleistungen der Kommunal- bzw. Landesverwaltung? Die Verwaltungssuchmaschine NRW unterstützt Sie hierbei! Natürlich integriert in das Portal der Kreisverwaltung Warendorf.
[zur Suche]
Stationäre Pflegeeinrichtungen

Pflegebedürftigkeit tritt oft plötzlich und unerwartet ein. Vor allem Angehörige stehen dann vor vielen Fragen. Welche Angebote gibt es, um einen möglichst langen Verbleib im eigenen Zuhause zu ermöglichen? Wie kann die Pflege finanziert werden? Wie geht es weiter, wenn ein Verbleib in der eigenen Wohnung gefährdet ist? Ausführliche Informationen rund um das Thema Pflege finden Sie hier.
[ausführlich]
Liegenschaftsbuch Online-Auskunft

- Symbol Liegenschaftsbuch
Das Liegenschaftsbuch ist ein Bestandteil von Liegenschaftskataster Online des Kreises Warendorf. Dieser Dienst ermöglicht es zu den Flurstücken der Liegenschaftskarte die Eigentümer zu bestimmen. Und im Liegenschaftsbuch nach Flurstücksangaben oder Eigentümern zu suchen um z.B. alle Flurstücke eines Eigentümers in der Liegenschaftskarte anzuzeigen.
Da diese Anwendung Zugang zu den personenbezogenen Eigentümerangaben des Liegenschaftsbuches gewährt, benötigen Sie für die Anmeldung eine Benutzerkennung mit einem Passwort. Diese wird, soweit ein berechtigtes Interesse besteht, vom Vermessungs- und Katasteramt vergeben.
Das Liegenschaftsbuch (IP ALB web) erreichen Sie durch das Starten des Dienstes Liegenschaftskataster Online. Dort klicken sie auf das weiß-grüne Symbol um die Suche im Liegenschaftsbuch aufzurufen.
Hilfe Liegenschaftsbuch
Die Online-Hilfe
Durch Anklicken des Fragezeichens im linken unteren Bereich des IP ALB-Fensters kann die Online-Hilfe gestartet werden, in der alle Funktionen des neuen ALB ausführlich beschrieben werden.
Neuerungen der aktuellen Version
Die Version 2.1 des Liegenschaftsbuchs (IP ALB web) enthält viele Verbesserungen und neue Funktionen, die im Folgenden vorgestellt werden sollen. Die Suchfunktionen wurden erweitert, es ist gibt eine verbesserte Nachweiserstellung und neue Exportmöglichkeiten der Daten.
Neu ist auch die erweiterte Bedeutung der Grundbuchblätter. Neben der Flurstücksliste gibt es jetzt eine Liste mit den ausgewählten Grundbuchblättern. So kann man sich zum Beispiel in der Karte alle Flurstücke anzeigen lassen, die zu einem Grundbuchblatt gehören.
Anzeige von Flurstücks-, Eigentümer- und Grundbuchinformationen
Wurde zum Beispiel ein Flurstück in der Karte ausgewählt und das ALB geöffnet, so werden auf der Karteikarte "Lage" die Daten zum Flurstück angezeigt und im Abschnitt Grundbuchblätter werden alle zum Flurstück gehörenden Grundbuchblätter aufgelistet.
Klickt man nun auf eine Grundbuchblattzeile, so werden die entprechenden Grundbuchdaten in der Karteikarte "Grundbuch/Eigent." angezeigt. Umgekehrt werden in dieser Karteikarte alle zum Grundbuchblatt gehörenden Flurstücke angezeigt und man kommt durch Klicken auf die Zeile zu den Flurstücksdaten.
Alternativ kann man sich links in der Flurstücksliste durch Klicken auf das Pluszeichen alle zum Flurstück gehörenden Grundbuchblätter anzeigen lassen und in der Liste Grundbuchblätter analog dazu die Flurstücke.
Suchfunktion
Es stehen im Liegenschaftsbuch Suchfunktionen z.B. nach Grundbuchangaben, Flurstücksbezeichnung, Adresse und Eigentümer zur Verfügung. Die Suche funktioniert so:
- Den Reiter "Suche" anklicken.
- Die Suchmethode auswählen, die benötigten Eingaben machen.
- Die gewünschten Flurstücke oder Grundbuchblätter in der Ergebnisliste auswählen und dann mit den Symbolen rechts neben den Ergebnissen zur Flurstücks- oder Grundbuchblattliste (linker Bereich) übernehmen.
- In der Flurstücksliste das gewünschte Flurstück auswählen.
- Die Angaben des Grundbuchs, zur Nutzung und sonstige Angaben werden unter den zugehörigen Reitern angezeigt.
- Mit den Brillensymbolen links unten kann das ausgewählte Flurstück oder alle ausgewählten Flurstücke in der Karte angezeigt werden.
Neue Suchfunktionen
Mit der Funktion "Suche nach Flurstücksfläche" kann nach Flurstücken gesucht werden, die eine bestimmte Größe über- oder unterschreiten, z.B. "kleiner 10 m²". Die Suche funktioniert jeweils über eine Gemarkung. Hier noch ein kleiner Tipp: Bitte erst die gewünschte Größe und dann die Gemarkung auswählen, dass macht die Suche schneller.
Bei der "Suche nach Fläche und Nutzungsart" kann neben der Flächengröße auch nach einer bestimmten Nutzungsart z.B. "Laubwald" gesucht werden. Die Suche erfolgt auch hier über eine Gemarkung.
Bei der "Suche nach Eigentümern" kann die Suche nunmehr auf einen Ort beschränkt werden.
Die "Suche nach historischem Grundbuchblatt" ist hier ohne Funktion, da diese Daten nicht in der Datenbank geführt werden.
Eine weitere allgemeine Neuerung ist, das die Suchkritien in der jeweiligen Suchfunktion auch nach einem Wechsel der Karteikarte oder der Suchfunktion erhalten bleiben, wodurch eine umfangreichere Suche erleichtert wird.
Nachweise
Bei der Erstellung von Nachweisen (pdf-Datei) kann man nun zwischen verschiedenen Layouts (mit und ohne Rahmen) sowie zwischen einer Variante, die alle Schlüsselnummern enthält und einer Variante ohne Schlüsselnummern wählen. Des weiteren kann der Nachweis für eine einzelnes Flurstück/Grundbuchblatt oder für alle Flurstücke/Grundbuchblätter erzeugt werden.
Exportmöglichkeiten
Die ausgewählten Daten aus dem ALB können jetzt in eine Excel- oder in eine Textdatei exportiert werden. Hierbei kann im Einzelnen genau festgelegt werden, welche Datenfelder exportiert werden sollen und welche nicht. Es ist möglich sowohl Flurstücks- als auch Grundbuchdaten zu exportieren.


