Presseinformationen des Kreises Warendorf

28.03.2024  | Kreis Warendorf
Kreis ermöglicht einfachere Trinkwasseruntersuchungen

Der Kreis nutzt die ihm zur Verfügung stehenden Spielräume zur Verschlankung der Trinkwasser-Prüfungen konsequent aus.

28.03.2024  | Kreis Warendorf
„Fit und gesund im Alter“: Gesundheitswochen in Ostbevern und Telgte

Gute Gesundheit und Lebensqualität bis ins hohe Alter: diesen Wunsch haben die meisten Menschen. Alle Interessierten sollten sich daher die Tage vom 15. bis 26. April in ihren Kalendern freihalten. In dieser Zeit findet die Veranstaltungsreihe „Fit und gesund im Alter“ in Telgte und Ostbevern statt. Organisiert wird sie vom Netzwerk „Älter werden in Telgte und Ostbevern“ in Kooperation mit dem Gesundheitsamt und dem Sozialamt des Kreises Warendorf.

Kreisverbindungskommando erhält Auszeichnung der Feuerwehr

Am Morgen der Katastrophenschutzübung, die der Kreis Warendorf gemeinsam mit dem Kreisverbindungskommando der Bundeswehr (KVK) geplant hat, wurde es kurz feierlich: Oberstleutnant d.R. Marcus Müller (Leiter des KVK) wurde mit der Feuerwehrverdienstmedaille, Oberstleutnant d.R. Christopher Gosing (stv. Leiter des KVK) mit der Feuerwehrehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte stellvertretend für das gesamte KVK Warendorf und wurde von Ordnungsdezernentin und Krisenstabsleiterin Petra...

Erfolgreiche Übung des Katastrophenschutzes

Abgetrennte Finger, Kunstblut, schwere Verbrennungen und traumatisierte Patienten – die Übung des Katastrophenschutzes am Samstag hatte es in sich. Auf dem sog. „Behandlungsplatz 50“ in Ascheberg wurde unter möglichst realistischen Bedingungen ein Szenario mit Duzenden Verletzten nach einer Explosion nachgestellt. „Behandlungsplatz 50“ bedeutet, dass dort pro Stunde 50 Verletzte versorgt und behandelt werden können.

Zulassungsstelle Karsamstag geschlossen

Die Zulassungsstelle am Kreishaus in Warendorf bleibt am Samstag, 30. März 2024 geschlossen.

22.03.2024  | Kreis Warendorf
Famulantin aus Hoetmar im Gesundheitsamt

Hannah Werdelhoff aus Hoetmar hat als erste Medizin-Studentin ihr Pflicht-Praktikum im Gesundheitsamt des Kreises Warendorf absolviert.

21.03.2024  | Kreis Warendorf
Kinder und Familien stärken

Da sich die ökologischen, ökonomischen und geopolitischen Krisen auf die seelische Gesundheit von Kindern und Familien auswirken, hat sich der Kreis Warendorf für das Programm „Stärkende Lebenswelten für die seelische Gesundheit von Kindern“ beworben und nimmt als eine von sieben Kommunen in Nordrhein-Westfalen seit dem 1. März an dem Projekt teil.

20.03.2024  | Kreis Warendorf
Jetzt Schüler-BAföG für 2024/25 beantragen

Das laufende Schuljahr geht in den nächsten Wochen und Monaten in die entscheidende Phase und viele stehen vor der Frage, wie es nach den Sommerferien weitergeht. Für das kommende Schuljahr, das in NRW am 21. August beginnt, können deshalb junge Erwachsene, die eine schulische Ausbildung absolvieren, schon jetzt BAföG beantragen – egal, ob sie einen neuen Ausbildungsabschnitt beginnen oder den bisherigen Bildungsgang weiterhin besuchen.

19.03.2024  | Kreis Warendorf
Kommunales Integrationszentrum sucht Übersetzer

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises Warendorf sucht erneut ehrenamtliche Übersetzer.